Seiten

Samstag, 16. März 2013

Olivenöl steigert Serotonin - Spiegel

Eine Studie der Technische Universität München (TUM) hat ein interessantes Ergebnis erbracht. Die Wissenschaftler der Universität untersuchten, ob verschiedene Fette auch ein unterschiedlich großes Sättigungsgefühl hinterlassen. Verglichen wurden dafür Olivenöl, Rapsöl, Schweineschmalz und Milchfett. Über drei Monate aßen die Studienteilnehmer täglich, unabhängig von ihrer sonstigen Ernährung, ein Pfund Magerjoghurt, das mit einem der Fette angereichert worden war.

Neben Befragungen der Probanden wurde auch deren Blut untersucht. Das ergab, dass die höchste Konzentration des als Sättigungshormon identifizierten Serotonin, in der Gruppe derjenigen Probanden vorhanden war, deren Quark mit Olivenöl ergänzt wurde. Das deckte sich auch mit dem empfundenen Sättigungsgefühl, das in dieser Gruppe am größten war. Außerdem fanden sich in den Blutproben der Olivenöl-Esser zwei Aromastoffe des Öls, dass die Zuckeraufnahme verzögert.

Dadurch bleibt der Blutzuckerspiegel nach dem Essen länger hoch, was dazu führt, dass man sich langsamer als normal wieder hungrig fühlt. Damit konnte die TUM erstmals aufzeigen, wie der schon länger beobachtete positive Effekt des Olivenöls, auf das Körpergewicht, zustande kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen