Seiten

Dienstag, 3. Juli 2012

Zucker macht dumm

Zu viel Zucker macht nicht nur dick, sondern auch dumm. Kalifornische Wissenschaftler testeten die Folgen eines zu hohen Zuckerkonsums auf die Gedächtnisleistung. Dafür trainierten sie Ratten einen schwierigen Weg durch ein Labyrinth an und verabreichten ihnen anschließend sechs Wochen lang gesüßtes Trinkwasser.

Die Hälfte der Tiere bekamen zusätzlich Omega-3-Fettsäuren, die nachweislich die Gehirnleistung verbessern. Nach sechs Wochen wurde getestet, wie schnell die Ratten sich noch in dem Labyrinth zurecht fanden. Dabei stellte sich heraus, dass die Ratten die keine Omega-3-Fettsäure erhalten hatten, wesentlich langsamer den Weg fanden, als die andere Gruppe.

Neuronale Tests zeigten, dass ihre Gehirnzellen die nötigen Signale schlechter weiter geben konnten, als bei den Tieren, deren Gedächtnisleistung zusätzlich durch die Fettsäuren verbessert worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen